Familie Zickuhr aus Gramenz und Familie Piper aus Valm

Deutsches Forum.
Post Reply
User avatar
Ralf1963
Posts: 24
Joined: 20 Jun 2007, 23:27
Location: Berlin
Contact:

Familie Zickuhr aus Gramenz und Familie Piper aus Valm

Post by Ralf1963 »

Hallo aus Berlin.

Przepraszam. Es tut mir sehr leid, dass ich in diesem Forum nicht in polnischer Sprache schreiben kann. Nie znam języka polskiego. Ich kann aber auch Englisch schreiben, wenn dies von Vorteil ist.

I'm very sorry but I'm not able to read or write in Polish language. English or German is much easier for me :wink:

Vor einigen Monaten ist meine Oma Frieda Janke, geb. Zickuhr (*25.12.1912) aus Neustettin gestorben. Ich habe viele Dokumente aus der Zeit bis etwa 1830 aus ihrer Familie auf einer Webseite mit ihrem Namen: --> www.frieda-janke.de

Dort im Album sind diese Dokumente zu sehen.

Mich interessiert eine Frage:
Gibt es die ehemalige "Weinbergstrasse" heute noch in Szczecinek? Wie heißt diese Straße heute? Stehen dort noch alte Häuser?

I'd like to know: Does the road "Weinbergstrasse" still exist? How is this road named today? Are there still any old houses in that road?


Danke / Thank You / Dziękuję
Ralf
User avatar
bronx
Site Admin
Posts: 5469
Joined: 25 Feb 2005, 10:18
Location: Nstn in Pomm.
Contact:

Post by bronx »

welcome

Weinbergstrasse still exist and the polish name is Winniczna.

first foto - this is foto from satelite (today)
second picture - this is the same place on city map 30's year.

Image


This is airplane foto of Weinbergstrasse - 20's years

Image
User avatar
Ralf1963
Posts: 24
Joined: 20 Jun 2007, 23:27
Location: Berlin
Contact:

Post by Ralf1963 »

Thank you very much, bronx! This is a very helpful information!!!

Danke schön, bronx. Diese Information hilft mir sehr!

It appears, there are still some of those old houses in that road, like in the 20s/30s/40s. One more reason to visit Szczecinek and see how it looks like today.

Es sieht so aus, als würden dort noch einige alte Häuser aus den 20ern/30ern/40ern stehen. Ein Grund mehr einmal Szczecenik zu besuchen um zu sehen, wie es heute dort aussieht.

Danke / Thank You / Dziękuję
Ralf
User avatar
Łukasz
Posts: 315
Joined: 07 Mar 2005, 20:48
Location: Sz-ek/Sz-n

Post by Łukasz »

You`a welcome.
We are very glad to can help you.
Of course you can write, response in English or German (but English is more preferable ;)). This forum section is created for international members so you don`t have to speak Polish ;)
Posiadasz ciekawe namiary GPS ? Wymieńmy się.
User avatar
ziom
Posts: 1431
Joined: 11 Dec 2006, 19:29
Location: z dworca

Post by ziom »

Hallo Ralf, ich freue mich dass Du uns angeschrieben hast :) Das hilft uns vielleicht die Vorurteile zu überwinden und unsere Neustettiner Forum tatsächlich zur Informationsbörse zu werden.
Hier habe ich noch paar Infos die ich von Bronx bekommen habe.
Die Häuser mit der ungeraden Hausnummer in der Weinbergstraße, von 1 bis 23, gibt nicht mehr, genau wie die Häuser mit dem Nummer 2 bis 14. Die rechte Straßenseite, von Bismarckstraße(Wyszynskiego) ausgesehen, ist mit Mehrfamilienblocks bebaut worden. Auf der linken Seite, ab Nummern 16, sind noch die Alten Gebäuden. Es sind keine Willen, eher bescheidene Wohnhäuschien für die Arbeiter und denen Familien, aber bei vorbeigehen kann man noch die alte Atmosphäre schnuppern, die von eins deutschen Neustettin.
In dem Adressbuch von 1900 ist Herrn Hermann Janke, Arbeiter, in der Weinbergstraß 24 gemeldet gewesen. Das Haus existiert noch. Vielleicht war das Dein Urgroßvater? :wink:
Mfg ziom
User avatar
ziom
Posts: 1431
Joined: 11 Dec 2006, 19:29
Location: z dworca

Post by ziom »

Und noch eine Info von Bronx, Hans Westphal ist ein Ansichtskarte Herausgeber und wahrscheinlich ein Fotograf gewesen. Mfg ziom.
User avatar
Ralf1963
Posts: 24
Joined: 20 Jun 2007, 23:27
Location: Berlin
Contact:

Post by Ralf1963 »

Hallo aus Berlin.

Vorurteile? Ich habe keine Vorurteile :-) Dafür bin ich viel zu alt ;-)

----- Deutsch-----
Hermann Janke in Haus Nummer 24? Das ist neu für mich. Hermann Janke ist in Chełmno geboren. Sein Sohn Rudolf, der spätere Mann meiner Oma, wurde 1913 in Podwiesk geboren.

Ich habe mich immer gefragt, wie meine Oma ihren Mann kennengelernt hat. Meine Oma hat als Kind in Haus Nummer 14 gewohnt.
Vielleicht haben die beiden schon als Kinder miteinander gespielt...

Haus Nr.14 existiert nicht mehr. Schade... Aber es ist ja auch schon 62 Jahre her, dass die Familie dort weg gegangen ist.
Es wäre ja fast ein Wunder, wenn es in den 62Jahren keine Veränderungen gegeben hätte. :-)

Vielen Dank für die vielen Informationen. Es ist wie bei einem Puzzle-Spiel, und ich habe nun wieder einige Teile mehr davon.

----- English-----
Hermann Janke in house #24? Thats new for me. Hermann Janke was born in Chełmno. His son Rudolf, the later husband of my grandma, was born in 1913 in Podwiesk.

I've allways been thinking about how my grandma and her husband got togehter. My grandma did live in #14.
Maybe they did play together when they were children...

House #14 doesn't exist anymore. Too bad... But it's now 62years ago, that the family left that location.
It would have been a miracle if there wouldn't have been any changes in that long period of time :-)

Thank you all very much! It's like a jigsaw game and now I've got some additional pieces.


Ralf
Post Reply