Juchowo - Juchow

Tematy o okolicach Szczecinka oraz innych pomorskich miastach.
Post Reply
bastian
Posts: 202
Joined: 18 Jul 2012, 09:07

Juchowo - Juchow

Post by bastian »

18.07.2012

Witam,
moi przodkowie pochodzą z Juchowo Juchow dzisiaj. Żyli tam w domu, gdzie teraz stoi straży pożarnej. Czy ktoś ma zdjęcia z przed 1945?
Pozdrawiam

Volker

Hallo,
meine Vorfahren stammen aus Juchow, heute Juchowo. Sie wohnten dort in einem Haus, wo jetzt das Feuerwehrhaus steht. Hat vielleicht jemand ein Foto aus der Zeit vor 1945?
Viele Grüße
Volker
User avatar
ziom
Posts: 1431
Joined: 11 Dec 2006, 19:29
Location: z dworca

Re: Juchowo - Juchow

Post by ziom »

Hallo Volker, ich bin letzte Woche in Juchow gewesen und habe die Bilder gemacht. Du suchst zwar alter Fotos, aber vielleicht, wenn die Leute sehen was dich interessiert, werden wir auch fündig. Ich stelle hier auch dein E-Mail, dem du Bronx geschickt hast, sodass jeder weiß was Sache ist ;)

Dostalismy z Bronxem takiego maila:
".... moi przodkowie pochodza z Juchowa, bylego Juchow. Poszukuje zdjec przedstawiajacych dom lub gospodarstwo moich przodkow o nazwisku Brach. Zabudowania juz nie istnieja, ale mialy stac tam jeszcze w latach w siedemdziesiatych. Budynek mieszkalny stal w miejscu gdzie dzisiaj znajduje sie remiza strazacka, gospodarstwo bylo z tylu, z lewej strony budynku strazy, tam tez jest stara jablon, ktora zasadzil moj pradziadek.
Moze znajdzie sie ktos, kto posiada te zdjecia lub zna kogos, kto je moze miec."

Ponizej trasc maila po niemiecku i zdjecia miejsca, o ktore chodzi bastianowi.

Hallo,

leider kann ich kein Polnisch sprechen. Ich hoffe, das einige Forumsteilnehmer auch Deutsch verstehen, oder vielleicht ist ja jemand so freundlich und kann dies übersetzen.

Mein Anliegen: Meine Vorfahren stammen aus Juchowo, dem ehemaligen Juchow. Ich bin auf der Suche nach einem Bild, das das Haus bzw. den Hof meiner Vorfahren mit Namen "Brach" in Juchowo zeigt.

Der Hof steht heute nicht mehr, soll aber noch bis in die siebziger Jahre da gewesen sein.

Das Wohnhaus stand dort, wo heute das Feuerwehrhaus steht. Der Hof dahinter bzw. links davon (von der Strasse aus gesehen). Auf dem Grundstück befindet sich noch ein alter Apfelbaum, den mein Urgroßvater gepflanzt hat.

Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Foto besitzt, oder jemanden kennt.
Attachments
Kopie von CIMG2716.JPG
Kopie von CIMG2716.JPG (158.8 KiB) Viewed 5193 times
Kopie von CIMG2715.JPG
Kopie von CIMG2715.JPG (209.36 KiB) Viewed 5188 times
Kopie von CIMG2714.JPG
Kopie von CIMG2714.JPG (534.41 KiB) Viewed 2419 times
Kopie von CIMG2713.JPG
Kopie von CIMG2713.JPG (185.3 KiB) Viewed 5185 times
bastian
Posts: 202
Joined: 18 Jul 2012, 09:07

Re: Juchowo - Juchow

Post by bastian »

Hallo Ziom,
vielen Dank. Auf dem letzten Bild ist ein Apfelbaum zu sehen, den mein Urgroßvater gepflanz hat.
Vor acht Jahren habe ich mir einen Apfel davon mitgenommen.
Heute steht ein kleiner Apfelbaum von diesem in meinem Garten.

Viele Grüße

Volker

Na ostatnim zdjeciu widac stara jablon, ktora posadzil moj dziadek.
Osiem lat temu zerwalem z niej jedno jablko.
Dzisiaj w moim ogrodzie rosnie mala jablon stamtad.
bastian
Posts: 202
Joined: 18 Jul 2012, 09:07

Re: Juchowo - Juchow

Post by bastian »

Hallo,

dieses Jahr hat der Baum zum ersten Mal geblüht und trägt auch Früchte.
Nach 10 Jahren. Eine schöne Erinnerung an Juchowo.

Viele Grüße

War vor zwei Wochen noch in Juchowo und Szczecinek und würde am liebsten wieder losfahren.
Post Reply