Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Dyskusje historyczne na temat przedwojennego Neustettin.
Bernd1941
Posts: 6
Joined: 07 Aug 2012, 18:22

Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Bernd1941 »

Hallo und Guten Tag !
Leider spreche ich kein Polnisch und muß auf Deutsch kommunizieren. Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Bernd Neubauer, Jahrgang 1941, in Neustettin geboren und von dort im Sommer 1945 mit meinen Eltern und zwei Brüdern nach West-Deutschland geflüchtet. Meine Eltern sind früh verstorben und ich interessiere mehr sehr für meine ehemalige Heimat. Die Frage von Bastian im Forum nach dem Haus "Klosterweg 72" veranlasst mich ebenfalls, einige Fragen zu stellen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Meine Grossmutter lebte bis März 1945 in der "Villa Neubauer", ein Haus im Klosterweg 25. Es stand der Pestalozzi-Schule gegenüber.Bei meinem ersten Besuch nach dem Krieg in Neustettin( 1978) gab es das Haus nicht mehr. Es war ein Tennisplatz auf dem Grund-stück entstanden. In meinem Geburtshaus "Am Bahnhof 5", einem Bauernhof, an der Straße nach Schneidemühl, war ein Tanklager der "Russischen Armee" entstanden, welches ich 1978 natürlich auch nicht betreten durfte. Ich habe aber "unerlaubt" einige Bilder gemacht , um etwas an Erinnerungen mitzubringen. Leider fand ich bei meinen späteren Besuchen auch diesen Bauerhof nicht mehr dort, es war nur noch Lagerplatz für Holz der Spanplatten-Fabrik zu finden. Meine Fragen deshalb an diejenigen, die beide Plätze vielleicht noch kannten: gibt es irgendwelche Information über die "Villa Neubauer" und den Bauernhof "Am Bahnhof 5", vielleicht sogar Bilder? Gibt es noch Menschen, die dort nach 1945 gewohnt haben? Ich wäre für jede Information dankbar.

Herzliche Grüße an alle Forum-Mitglieder,
Bernd



Witam, dzien dobry!
Niestety nie rozmawiam po polsku i musze sie komunikowac sie z Wami po niemiecku. Chcialbym sie krotko przedstawic: nazywam sie Berd Neubauer, rocznik 1941, urodzilem sie w Szczecinku skad latem 1945 roku wraz z rodzicami i dwoma bracmi ucieklismy do zachodnich Niemiec. Moi rodzice zmarli wczesnie, a ja bardzo interesuje sie moja byla ojczyzna. Pytanie Bastiana na Forum o dom przy Klosterweg 72 zachecilo mnie do postawienia kilku pytan. Moze mi ktos pomoze?
Moja babcia mieszkala do marca 1945 w „Villi Neubauer”, domu przy Klosterweg 25 stojacego na przeciw Pestalozzi- Schule. W czasie mojej pierwszej wizycie po wojnie w Szczecinku (1978) domu tego juz nie bylo. Na jego miejscu byly juz zbudowane korty tenisowe. W domu, w ktorym sie urodzilem, Am Bahnhof 5, gospodarstwie rolnym przy drodze w kierunku Pily powstal magazyn paliw Armii Radzieckiej, do ktorego oczywiscie nie moglem wejsc. „Nielegalnie” zrobilem jednak pare zdjec tego miejsca, aby przywiezc z soba cos na pamiate. Niestety rowniez w moich pozniejszych podrozach nie moglem znalezc tego gospodarstwa, byl tam jedynie sklad drzewa fabryki plyt wiórowych.
Dlatego mam pytanie do tych, ktorzy byc moze jeszcze znali te miejsca: czy sa jakies informacje na temat „Villi Neubauer” i gospodarstwa Am Bahnhof 5, byc moze nawet zdjecia? Czy sa jeszcze ludzie, ktorzy mieszkali po 1945 roku? Za wszelkie informacje bede bardzo wdzieczny.

Serdecznie pozdrawiam wszystkich uczestnikow Forum
Bernd.
Attachments
Scannen0006.jpg
Hof Neubauer, rechte Seite
(724.38 KiB) Downloaded 500 times
2010-01-16_15.JPG
Hof Neubauer rechts, Russen streichen das Wohnhaus
(969.94 KiB) Downloaded 456 times
2010-01-16_10.JPG
Hof Neubauer vom Osten, Russen setzen neuen Zaun
(1.08 MiB) Downloaded 409 times
2010-01-16_19.JPG
Hof Neubauer, Blick vom Bahnhof
(984.15 KiB) Downloaded 394 times
2010-01-16_18.JPG
Straße von Schneidemühl kommend.Rechts Hof Neubauer
(1.34 MiB) Downloaded 401 times
FI068194.JPG
Hof Neubauer, Anfahrt vm Bahnhof
(2.58 MiB) Downloaded 437 times
image-26.JPG
Kataster-Aufnahme ehemaliges Grundstück Hof Neubauer
(4.58 MiB) Downloaded 457 times
Internetaufnahme Neustettin 1988 mit Hof Neubauer
Internetaufnahme Neustettin 1988 mit Hof Neubauer
lotnicze2-2.jpg (131.56 KiB) Viewed 9479 times
image-60.jpg
"Villa Neubauer" im Klosterweg 25
(646.61 KiB) Downloaded 360 times
Dislav
Posts: 171
Joined: 08 May 2011, 20:57

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Dislav »

Słowa najwyższego uznania za foty z ul. Pilskiej z bolszewickiego składu paliw. To było całkiem tak niedawno. Wtedy miałem mniej siwych włosów na brodzie. Pozdrawiam Wszystkich.
Bernd1941
Posts: 6
Joined: 07 Aug 2012, 18:22

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Bernd1941 »

Hi, this is Bernd again! :|
I`m a little disappointed and surprised, that knowbody has any comment or information about my questions "Villa Neubauer" in Klosterweg 25 and the former farm in "Am Bahnhof 5" in Szczecinek. Maybe the problem is my German. I will try it again in English. My questions:
a) does anybody know something about the "Villa Neubauer" in Klosterweg 25 (corner Bromberger Str./Klosterweg)
b) who has used this house after 1945 and could I contact them?
c) the same questions for the farm behind the railway-station "Am Bahnhof 5". In 1978 I saw this place, but only with Russian Soldiers.
d) are polish persons after 1945 on this farm?

Will be very helpfull for me if anybody could help me.
Thanks in advance,
Bernd
Scannen0006.jpg
Farm at "Bahnhof 5"
(771.07 KiB) Downloaded 313 times
Attachments
image-60.jpg
Villa Neubauer, Klosterweg 25
(515.89 KiB) Downloaded 285 times
User avatar
bronx
Site Admin
Posts: 5469
Joined: 25 Feb 2005, 10:18
Location: Nstn in Pomm.
Contact:

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by bronx »

Hallo Bernd1941, deine Nachricht wurde ins Polnische übersetzt. Achte auf die blaue Schrift.
Bernd1941
Posts: 6
Joined: 07 Aug 2012, 18:22

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Bernd1941 »

Hallo,
again the question: does anybody know something about the Villa Neubauer
and people, which has used this house after 1945?
I will put a new picture on this message.

Regards,Bernd
Attachments
normal_76-1.jpg
normal_76-1.jpg (195.99 KiB) Viewed 8524 times
User avatar
bronx
Site Admin
Posts: 5469
Joined: 25 Feb 2005, 10:18
Location: Nstn in Pomm.
Contact:

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by bronx »

Witam.

Raczej nie znajdziesz informacji o tym budynku po 1945 roku, ponieważ budynek ten został zniszczony najpewniej podczas zdobywania miasta.

Według dokumentów z Archiwum Państwowym w Szczecinku, Wykaz szkód wojennych w Szczecinku z dnia 15.06.1945 roku, budynek przy ul. Klasztornej 25 / Klosterweg 25 został zakwalifikowany jako zniszczony w 100% i przeznaczony do całkowitego wyburzenia. Poniżej te dokumenty:

Wykaz:
dane w ramce: Klasztorna 25 - kubatura: 1800m - rodzaj budynku: mieszkalny - wartość budynku w złotych z 1939 roku: 72 000 - zniszczenia: 100% - wartość szkód: 72 000.

Wahrscheinlich findest du keine Informationen über diese Gebäude nach dem 1945, weil das Haus vermutlich während der Eroberung durch Russen zerstört wurde.

Laut Unterlagen aus dem Stadtarchiv in Neustettin(Archiwum Panstwowe w Szczecinku) zur Aufstellung der Kriegsschäden von dem 15.06.1945, wurde das Gebäude am Klosterweg 25/ Klasztorna 25 als zu 100% zerstört qualifiziert und zum Abriss freigegeben.

Aufstellung: Klosterweg 25- Rauminhalt: 1800m³- Art des Hauses: Wohnhaus- Wert des Hauses in 1939: 72000 zloty- Zerstörung: 100%- Wert des Schäden: 72000 zloty.

klosterweg25_wykaz.jpg
klosterweg25_wykaz.jpg (276.89 KiB) Viewed 8474 times
Fragment planu miasta, załącznik do wykazu.
Budynki zaznaczono kolorami według stopnia zniszczenia:
czerwony - zniszczenie 80-100% do rozbiórki
zielony - zniszczenie od 30 -80%
niebieski - brak zniszczeń lub do 30%

Budynek przy Klosterweg 25 podobnie jak ten na przeciwko numer 26, zaznaczone na czerwono.

Teil von Stadtplan, Anhang zur Aufstellung:
Ausmaß der Zerstörung den Gebäuden wurde farbig dargestellt:
Rot- in 80 bis 100% Zerstört und zur Abriss freigegeben
Grün- in 30 bis 80% Zerstört
Blau- Keine Schäden oder bis 30%

Das Gebäude am Klosterweg 25 so wie das Haus gegenüber am Klosterweg 26 ist rot markiert worden
.

klosterweg25_mapka.jpg
klosterweg25_mapka.jpg (270.39 KiB) Viewed 8497 times
User avatar
Drahim
Posts: 596
Joined: 12 Mar 2009, 19:46
Location: kiedyś koło Gazowni

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Drahim »

Budynek przy Klosterweg 25:
...w dzieciństwie, w latach 1950 - .... bawiłem się w tamtym miejscu. Nigdy nie widziałem tam domu. Były ruiny, aż do piwnic, zarośnięte krzewami.

Budynek naprzeciw (Klosterweg 26) istniał jeszcze dość długo i potem go zburzono.

Gebäude am Klosterweg 25:
während meiner Kindheit in den 50er Jahren habe ich dort gespielt. Ich habe nie das Haus gesehen. Es war eine Ruine, bis zu dem Keller mit Büschen bewachsen. Das Gebäude gegenüber stand ziemlich lange und wurde später abgerissen.
User avatar
Drahim
Posts: 596
Joined: 12 Mar 2009, 19:46
Location: kiedyś koło Gazowni

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Drahim »

Edycja poprzedniego postu .
Drahim wrote: Budynek naprzeciw (Klosterweg 26) istniał jeszcze dość długo i potem go zburzono.
Chyba przesadziłem. Budynku Klosterweg 26 już nie było, a pozostał dawny dom gospodarczy. Zobaczyłem na zdjęciu, że nr 26 to duży, piętrowy budynek, a za nim stała szopa. I ta szopa uratowała się po wojnie.

Wahrscheinlich habe ich übertrieben. Das Haus am Klosterweg 26 gab’s nicht mehr, es gab nur das Wirtschaftshaus. Auf dem Bild habe ich gesehen, dass das Haus Nummer 26 ein großes Etagenhaus gewesen ist und hinter diesem war noch ein Wirtschaftshaus. Das Wirtschaftshaus hat den Krieg überstanden.
Sz-nek.jpg
Sz-nek.jpg (43.8 KiB) Viewed 8397 times
Bernd1941
Posts: 6
Joined: 07 Aug 2012, 18:22

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Bernd1941 »

Hallo,
many thanks for this professional informationen about the house "Villa Neubauer".
It's helpful for me and my family to know what happen with this house.
I am also optimistic to ask again to another address. Maybe somebody is able to tell me more about the addresse "Am Bahnhof 5". This was before 1945 a farm or we say in german, a Bauernhof, located behind the main railway-station, direct at the road to Schneidemühl.
In 1978 I have seen Russian Armee at this area. Since the year 2006 I have noticed only trees for the factory behind the rail-way.
Is there somebody, who can inform me better about the "life" of this area and maybe persons, which spent time at this houses?
Every information will be welcome.
Best regards, Bernd

Witam
Bardzo dziękuję za te profesjonalne informacje na temat domu "Villa Neubauer"
Są one bardzo pomocne mi i mojej rodzinie w poznaniu dalszych losów tego domu.
Dlatego z optymizmem zapytam o kolejny adres. Być może ktoś jest w stanie mi powiedzieć więcej na temat adresu Am Bahnhof 5. Przed 1945 rokiem to było duże gospodarstwo (farma), po niemiecku nazywaliśmy je Bauernhof, zlokalizowane za głównym dworcem kolejowym, bezpośrednio przy drodze na Piłę.
W 1978 roku w tym miejscu widziałem Armię Radziecką. Od 2006 roku zauważyłem tylko drzewo na potrzeby fabryki za torami kolejowymi.
Czy jest ktoś, kto mógłby mnie lepiej poinformować o "życiu" tego miejsca po 1945 roku, może są osoby które mieszkały jakiś czas w tych domach?
Wszelkie informacje są mile widziane.
Pozdrawiam, Bernd
Attachments
2010-01-16_12.JPG
(570.01 KiB) Downloaded 307 times
image-23.jpg
(1.52 MiB) Downloaded 253 times
image-26.JPG
(4.59 MiB) Downloaded 249 times
lotnicze2-3.jpg
lotnicze2-3.jpg (116.19 KiB) Viewed 8312 times
FI006633-1.JPG
(241.33 KiB) Downloaded 222 times
User avatar
Drahim
Posts: 596
Joined: 12 Mar 2009, 19:46
Location: kiedyś koło Gazowni

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Drahim »

Z adresem Bahnhof 5 jest trudniej. Była tam baza paliw wojsk ZSRR, szczelnie ogrodzona i Polacy nie mieli tam dostępu.
Ale jest forum byłych żołnierzy ZSRR, którzy tam służyli. Może są tam fotografie z tamtych czasów. Do forum trzeba się logować.
http://www.sgv.su/forumdisplay.php?53-% ... 0%B5%D0%BA

Mit der Adresse Am Bahnhof 5 ist es schwieriger. Dort ist der Brennstofflager der Russen gewesen und die Polen haben keinen Zugang gehabt.
Aber es gibt ein Forum der ehemaligen Soldaten der UdSSR die dort stationiert waren. Vielleicht sind da auch Bilder aus dieser Zeit. Auf der Forum ist anmelde Pflicht.
Bernd1941
Posts: 6
Joined: 07 Aug 2012, 18:22

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Bernd1941 »

Hallo.
many thanks for the professional information about he address "klosterweg 25".
It looks, that we do not find persons which have lieved in the house after 1945.
I will be very interestet to find out persons, which have any information about the address "Am Bahnhof 5". Your recommended Webside will be a good message,but I am not sure that persons from Russia will remember after 34 years absence from Szczenikek any infos or picture. But I will be very interestet and happy, if any information could be convience me.
Thanks again and looking forward.
Best regard, Bernd
User avatar
ziom
Posts: 1431
Joined: 11 Dec 2006, 19:29
Location: z dworca

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by ziom »

Hallo Bernd,
o ile dzięki dobrej robocie bronxa udało się odpowiedzieć na zagadkę o historii domu przy Klosterweg 25, o tyle rozwiązanie zagadki powojennej historii gospodarstwa rolnego Am Bahnhof 5 może być o wiele trudniejsze.
Przypuszczam, ze strategicznie ważne położenie, tuz przy dworcu kolejowym i możliwość kontroli drogi przy wyjeździe na południe, było powodem, że gospodarstwo Twoich rodziców zostało zajęte przez Armie Czerwona zaraz po zdobyciu miasta i opuszczone dopiero w 1991 roku wraz z wyjazdem rosyjskich wojsk z Polski.
Za tym, że zaraz po wojnie teren ten był już pod władaniem Rosjan przemawiają wspomnienia mojej mamy, które wysłuchałem krótko przed jej śmiercią.
Moją, wówczas trzyletnia mamę wraz z babcia i pradziadkami ofensywa radziecka zastała w ich rodzinnym mieście Sławnie. Ponieważ pradziadek, w wojsku i w Volkssturmie sanitariusz, weteran I Wojny Światowej, a w cywilu mistrz krawiecki okazał się potrzebny zdobywcom, jego rodzina podążała wraz z Rosjanami ze Sławna przez Białogard aż do Szczecinka gdzie zamieszkali na rosyjskim terenie wojskowym tuż za dzisiejszym wiaduktem kolejowym przy wyjeździe na Pile. Kiedy mama mi o tym opowiadała nie mogłem za bardzo skojarzyć tego miejsca z magazynem paliw Sowietów. Dopiero Twój wpis uświadomił mi, że były tam również budynki mieszkalne. Mama z rodzina mieszkali tam do 1948-49 roku, do czasu kiedy mogli zamieszkać w mieście bez „opieki” Rosjan. W tym czasie największe fale wypędzeń już minęły i zdecydowali się pozostać na Pomorzu bez względu na to kto będzie tam rządził.
Niestety nie mam już nikogo kto mógłby te wspomnienia zweryfikować, ale dzisiaj wydaje mi się to bardzo prawdopodobne, że chodziło jej o budynki Am Bahnhof 5 lub budynek po drugiej stronie ulicy, który również znajdował się w rekach Rosjan.

Hallo Bernd,
dank guter Arbeit ist es Bronx gelungen, das Rätsel um die Geschichte des Hauses am Klosterweg 25 zu beantworten, jedoch wird es beim Lösen des Rätsels der Nachkriegsgeschichte von Bauernhof Am Bahnhof 5 um einiges schwieriger.
Ich nehme an, dass die strategisch wichtige Position, direkt am Bahnhof und die Möglichkeit die Ausfahrt nach Süden zur kontrollieren, der Grund war, dass dein elterlicher Hof sofort nach der Einnahme der Stadt durch die Rote Armee eingenommen wurde und erst nachdem die russischen Truppen Polen in 1991 verließen, wieder frei von Militär wurde.
Dafür, dass dieser Bereich gleich nach dem Krieg von den Russen kontrolliert wurde, sprechen die Erinnerungen meiner Mutter, die sie kurz vor ihrem Tod mit mir teilte.
Meine damals 3-Jährige Mutter, ihre Mutter und ihr Großeltern wurden von der sowjetischen Offensive in ihrer Heimatstadt Schlawe erfasst. Weil mein Urgroßvater in der Armee und in dem Volkssturm Sanitäter gewesen ist, Kriegsveteran des 1. Weltkrieges und im zivilen Leben Schneidermeister war, erwies er sich für die Sowjets als nützlich, sodass seine Familie von den Russen von Schlawe über Belgard bis nach Neustettin geschleppt wurde, wo sie auf dem russischen Militärgebiet, gleich hinter der heutigen Bahnbrücke bei der Ausfahrt nach Schneidemühl zusammen mit dem Soldateska gewohnt haben. Als meine Mutter mir davon erzählte, konnte ich diesen Ort mit den Brennstofflagern der Sowjets nicht in Verbindung bringen. Erst dein Beitrag hat mir klar gemacht, dass da ebenfalls Wohnhäuser waren. Meine Mutter wohnte dort mit ihrer Familie bis in die Jahre 1948-49, bis sie ohne die „Obhut“ der Russen in der Stadt leben durften. Zu dieser Zeit waren die größten Vertreibungswellen vorbei und sie entschieden sich, in Pommern zu bleiben, egal wer dort regieren wird.
Leider habe ich keinen mehr, der diese Erinnerungen bestätigen könnte, aber es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass sie in dem Haus Am Bahnhof 5 oder das Gebäude auf der anderen Straßenseite, das ebenfalls sich in den Händen der Russen befand, gewohnt haben.
Gruß ziom
Bernd1941
Posts: 6
Joined: 07 Aug 2012, 18:22

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by Bernd1941 »

Hallo Ziom,

zuerst möchte ich Dir und Bronx für die guten und fundierten Informationen über meine beiden "Adressen" Klosterweg 25 und Am Bahnhof 5 danken. Jetzt weiß ich doch wesentlich mehr als vorher.
Wenn sogar eigene Familienmitglieder von Dir auf diesem Hof unter "Russischer Besatzung" waren, bietet sich natürlich meine Frage an: hast Du aus dieser Quelle vielleicht noch Bilder, die etwas über den Hof aussagen könnten? Ich habe leider nur noch zwei Bilder verfügbar, die ich gerne als Anhang mitschicke.
Vielleicht gibt Dein "Archiv" noch etwas her.
Noch einmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen und
beste Grüße, Bernd
Attachments
FI005588.JPG
Bernd und Frau 2006 in Szczecinek
(5.68 MiB) Downloaded 324 times
image-34.JPG
Kindergeburtstag auf dem Hof 1942
(437.16 KiB) Downloaded 312 times
Bernd&Brüder vor dem Kuhstall
Bernd&Brüder vor dem Kuhstall
FI106204-1.JPG (143.04 KiB) Viewed 3109 times
bastian
Posts: 202
Joined: 18 Jul 2012, 09:07

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by bastian »

Hallo bronx,

sehr interessante Karte mit den Zerstörungen.

Hat jemand nähere Informationen, wie es zu den Zerstörungen kam?
Wie ich gehört habe, soll Neustettin nicht bombadiert worden sein und auch nur schwach und zögerlich verteidigt.
Weiß jemand mehr über die Einnahme und auch aus der ersten Zeit nach der russischen Besetzung?
Das gleiche gilt für Juchowo.

Viele Grüße

Volker
User avatar
ziom
Posts: 1431
Joined: 11 Dec 2006, 19:29
Location: z dworca

Re: Klosterweg 25/Am Bahnhof 5

Post by ziom »

Kurz vorweg paar Seiten von Lindenblatts Pommern 1945 die letzten Tage- die letzten Kämpfe im Kreis Neustettin.
Abends versuche ich noch was über Juchow zu finden.
Attachments
llllll.jpg
(435.72 KiB) Downloaded 293 times
lllllllllllllll.jpg
(430.35 KiB) Downloaded 277 times
Post Reply